Cyber-Angreifer passen sich an – wir müssen das auch!

22.03.2024, 12:00 - 13:45
CS Forum St. Peter
St. Peterstrasse 19, 8001 Zürich
Roger Wirth
Cyberakteure entwickeln sich stetig weiter: Die Angriffsziele sind zunehmend besser geschützt und die Bevölkerung sensibilisiert, also müssen die Angreifer ihre Methoden und Techniken kontinuierlich anpassen und verbessern. Insbesondere in frühen Phasen von komplexen Angriffen versuchen die Angreifer zunehmend, menschliche Schwächen anstelle von technischen Schwachstellen auszunützen, weil sich das als ökonomischer erweist. Solche Angriffe erfolgen nicht mehr nur per E-Mail, sondern vermehrt auch über Kommunikationsplattformen wie Teams und sogar telefonisch (Vishing) und unter Einsatz lokaler Dialekte. Exemplarisch wird auch die Evolution von Ransomware dargestellt: von technisch komplexen Verschlüsselungstrojanern hin zu Erpressungsstrategien, die auf Datendiebstahl und Drohung der Veröffentlichung der gestohlenen Daten basieren. Das kann für ein Opfer eines Datendiebstahls insbesondere dann heikel werden, wenn die gestohlenen Daten auch Informationen von Drittparteien, Personendaten oder gar Geheimnisse enthalten. Jüngst werden auch Fälle beobachtet, in denen Akteure wie 'Octo Temptest' aus dem reinen Cyberraum heraustreten und physische Gewalt androhen.

Der Vortrag hat zum Ziel, die Tragweite dieser Entwicklungen für Verteidiger zu illustrieren und Möglichkeiten einer wirksamen Anpassung zu diskutieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung für die Anwenderinnen und Anwender von digitalen Technologien und wie wir unser Verhalten anpassen können, um das Risiko zu verringern, selbst zum Opfer solcher Angriffe zu werden.

Informationen zum Referent
Roger Wirth ist seit Sommer 2018 bei Swissgrid als Head of Cyber Security tätig und für die Entwicklung und Umsetzung der Cybersicherheitsstrategie des Unternehmens verantwortlich. Mit ihrer Verantwortung für eine kritische Infrastruktur der Schweiz, hat für Swissgrid Sicherheit höchste Priorität.

Zuvor war er als Head of Information & Cyber Security bei UBS für die Global Wealth Management Division tätig. Diese Tätigkeit folgte auf eine Reihe von Führungspositionen im Bereich IT-Sicherheit innerhalb der globalen IT-Organisation von UBS sowie bei Trivadis, einem IT-Dienstleistungsunternehmen.

Roger Wirth sammelte über zwei Jahrzehnte an Erfahrung im Bereich der Informations- und Cybersicherheit in der Finanzindustrie, der Pharmaindustrie, der IT Dienstleistungsbranche und im Betrieb von kritischen Infrastrukturen.