17. Tagung zur Vermögensverwaltung

Rechtliche Neuerungen und aktuelle Herausforderungen für Banken und andere Institute im Wealth Management und Asset Management

09.11.2023, 13:30 - 17:00
PD Dr. Sandro Abegglen
Neuerungen im Fondsrecht bieten Opportunitäten und sollten offene Fragen beim Einsatz von kollektiven Kapitalanlagen im Private Banking und durch Family Offices klarstellen. Klare Verhältnisse und Rechtssicherheit sollten auch die AGB der Banken und Vermögensverwalter schaffen – ein Ziel, das angesichts neuer Judikatur und Lehrmeinungen nicht leicht zu erreichen ist. Nicht einfach ist auch die Situation des Instituts, das mit Geldwäscherei durch Angestellte oder Kunden konfrontiert ist – wann haftet es nach neuester Judikatur für den Schaden Dritter? Der Finanzplatz Schweiz kann seine internationale Spitzenstellung im Wealth Management nur halten, wenn er auch im Bereich der Sanktionen anerkannt solide reguliert ist – doch die Befolgung der sich ständig ändernden und teils gerade im Asset Management komplexen und nicht immer klaren Sanktionsregeln ist anspruchsvoll. Auch die Vorträge des 17. Jahrgangs der Tagung werden dank der einschlägigen Erfahrung der Referierenden praxisbezogen und –relevant sein. Sie richten sich an Inhouse Counsel, Compliance Officer und Anwälte und Anwältinnen von Banken, Vermögensverwaltern und anderen Finanzinstituten.