18. Tagung zur Vermögensverwaltung

Aktuellste Fragen und Neuerungen

20.11.2024, 13:30 - 17:00
PD Dr. Sandro Abegglen
Das nun bereits in der 18. Auflage stattfindende Seminar hat wiederum das Ziel, Inhouse Counsel, Compliance Officer und Anwältinnen und Anwälte, die mit Rechtsfragen in der Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden befasst sind, über neue Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen zu informieren.

• Prozessuale Auseinandersetzungen aus Vermögensverwaltung und Asset Management weisen Besonderheiten auf, die sowohl für den Kläger wie für die Beklagte Chancen eröffnen und Risiken bergen. Cinzia Catelli wird eine Übersicht über die neueste Rechtsprechung, insbesondere der Handelsgerichte, zu den Anforderungen an die Geltendmachung von Anlegerschäden geben.

• Die Treueplicht ist bekanntlich eine der vertraglichen Kernpflichten im Wealth Management – was konkret beinhaltet sie und welchen Einfluss hat das Finanzdienstleistungsgesetz auf den Pflichtenkatalog? In welchen Situationen sind Kunden gleich zu behandeln und in welchen ungleich? Bertrand Schott analysiert die Rechtslage und zeigt die Gestaltungsmöglichkeiten auf.

• Christoph Zogg wird den Themenbereich der bankeigenen Produkte in Vermögensverwaltungsmandaten beleuchten. Ausgehend von einer Einführung in die Thematik wird er sich den brennendsten Fragen der Materie, wie Interessenkonflikte, Vor- und Nachteile für die Kunden, sowie Gebührenbelastung widmen, samt Aufzeigen möglicher Lösungsansätze.

• Im Jahre 2024 gab es eine Anzahl Urteile von kantonalen Gerichten und dem Bundesgericht zu wichtigen Fragen im Zusammenhang mit Retrozessionen; namentlich wurden die Anforderungen an den informierten Verzicht präzisiert, auf die Frageobliegenheit des Kunden eingegangen und der rückwirkende Verzicht erstmals beurteilt. Sandro Abegglen wird die Retrozessions-Urteile des Jahres 2024 analysieren.