1. Workshop Schweizer Datenrecht (1. Durchführung)

Aktuelle Entwicklungen im Datenrecht

Der Workshop Schweizer Datenrecht richtet sich an Juristinnen und Juristen, die sich in Unternehmen und in der Beratung regelmässig mit datenschutz- und anderen datenbezogenen Fragestellungen auseinandersetzen. Diskutiert werden aktuelle Entwicklungen in der Schweiz und international im Bereich des Datenschutzes und der angrenzenden Gebiete.
07.05.2024, 14:00 - 18:00
HWZ Hochschule für Wirtschaft
Lagerstrasse 5, 8004 Zürich
Dr. Anna Zeiter, Dr. David Vasella
Das Jahr 2022 hat das europäische Datenschutz- und allgemein das Datenrecht grundlegend verändert. Der EuGH interpretiert seine Rolle weiterhin als Hüter des Grundrechts auf Datenschutz und hat in wichtigen Punkten Klarheit und in manchen auch Unklarheit geschaffen. Parallel dazu arbeitet die Europäische Kommission weiter am neuen Rechtsrahmen für die Verwendung von Daten. Grosse Veränderungen sind auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu verzeichnen, aber auch in Gebieten, die erst teilweise verrechtlich sind, wie beispielsweise im Bereich ESG.

In unserem Workshop – neu unter der Leitung von David Vasella und Anna Zeiter – diskutieren wir zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die aktuellen Entwicklungen aus den Jahren 2022 und 2023. Wir setzen den Fokus dabei auf die international vernetzte schweizerische Wirtschaft, die sowohl das schweizerische Datenschutzrecht aus auch die internationale Rechtslandschaft beachten muss.