4. Workshop Datenschutz (1. Durchführung)

Aktuelle Entwicklungen im europäischen Datenschutzrecht

10.05.2023, 14:00 - 18:00
,
Prof. Dr. Thomas Hoeren, Dr. Anna Zeiter
Das Jahr 2022 hat das europäische Datenschutzrecht grundlegend verändert. Der EuGH hat nunmehr angefangen, seine Rolle zu begreifen und in wichtigen Streitpunkten Klarheit zu bringen. Parallel dazu plant die Europäische Kommission einen völlig neuen Rechtsrahmen für die Verwendung von Daten.

In unserem Workshop wollen wir versuchen, die aktuellen Entwicklungen 2022 und 2023 mit starkem Fokus auf die Bedürfnisse der schweizerischen Wirtschaft herauszuarbeiten und zu diskutieren. Dazu werden umfangreiche Musterformulare und Praxishinweise sowie Checklisten für den Umgang mit den wirklich radikalsten Änderungen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird die Praxis im Umgang mit den neuen Datenschutzanforderungen aus der Sicht von eBay und eines schweizerischen Unternehmens vor dem Hintergrund des Datenschutzgesetzes 2022 diskutiert.