Trends im öffentlichen Beschaffungswesen

Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Peter Rechsteiner
Ziel des Seminars ist es, einige Streiflichter auf die Umsetzung der revidierten Beschaffungsgesetzgebung zu werfen.

Peter Rechsteiner wird die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes im Bereich des öffentlichen Auftragswesens der letzten zwei Jahre skizzieren. Marc Steiner präsentiert ausgewählte Entscheide des Bundesverwaltungsgerichts und des Bundesgerichts. Matthias Hauser spricht zu Grundlagen und Rahmenbedingungen der nachhaltigen Beschaffung. Orlando Nigg stellt den Stand der Umsetzung der neuen Beschaffungsregeln in den Kantonen dar und berichtet über erste Erfahrungen im Kanton Graubünden.

Eine Schlussdiskussion der Referierenden unter Einbezug der Tagungsteilnehmenden rundet die Tagung ab.