22. Zürcher Tagung zum Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht

Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Raum: RAA-G-01
Prof. Dr. Andreas Heinemann, Dr. Mathis Berger
Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht sind eng miteinander verbunden, wie das Fallrecht vom Kodak-Entscheid des Bundesgerichts (1999) bis zum DCC-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (2018) bzw. des Bundesgerichts (2022) unterstreicht. Die Zusammenschau von Kartell- und Immaterialgüterrecht ist für beide Seiten gewinnbringend. Das Seminar gibt einen Überblick über jüngste Entwicklungen im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht. Es soll hierdurch einerseits Orientierung über eine besonders intensive Fallpraxis ge-schaffen werden. Andererseits sollen neue Fragestellungen behandelt werden, welche den internationalen Rahmen und die Grenzen der beiden Fachgebiete ausloten.